Sekretariat – Neue Öffnungszeiten

Täglich: 7.30 – 9.45 Uhr und nach Terminvereinbarung

bei Frau Petra Strittmatter

Herzlich Willkommen an der Lortzingschule

Wir haben eine neue Beratungslehrerin an der Schule. Sie unterstützt die Schule und Sie als Eltern in allen Fragen um die besten individuellen Förder-Möglichkeiten der Kinder, auch im Bezug auf die weitere Schullaufbahn.

Ihre Kontaktdaten entnehmen Sie gerne dem hier angehängten Flyer.

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier:

Elternbriefe

Über diesen Link finden Sie ab sofort die aktuellen Elternbriefe, welche per Stay-Informed an Sie versendet wurden.

Achtung- Bitte beachten!

-aktualisierte App-

-!!! Der Name der App hat sich in den Sommerferien geändert. !!!

Die App heißt jetzt: Stay-Informed-App. Bitte installieren Sie die neue App damit alles reibungslos starten kann.

Umstellung der Elternbenachrichtigung: ESIS –> Schul-Info-App

Nachdem wir bereits seit Anfang 2020 als Freiburger Pilotschule die ESIS-App ausprobiert hatten, wechseln wir nun wie viele Freiburger Schulen gemeinsam auf die Schul-Info-App des Merzhauser Anbieters Stayinformed.

Die Elternbriefe erreichen Sie künftig entweder direkt in der Smartphone-App oder per E-Mail-Benachrichtigung; dies müssen Sie uns dann per Mail mitteilen, damit wir Ihnen separat die Mails zuschicken können.

Wir empfehlen daher dringend die App-Nutzung, da es sehr viel einfacher und direkter ist.

Sie müssen sich in jedem Fall neu registrieren: Eine Übertragung der Nutzerdaten von ESIS zur SIA ist leider nicht möglich.

Durchgängige Sprachbildung an Grundschulen

(dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben)

Ich bin die Sprachfachkraft an der Lortzingschule. Als Sprachfachkraft begleite und unterstütze ich die Kinder im Bereich Sprache. Ich begleite und unterstütze alle Kinder aus der ersten Klasse.

Am Morgen bin ich für ein paar Stunden im Unterricht. Am Nachmittag lese ich mit den Kindern. Oder wir machen etwas zusammen (basteln, kochen…) und sprechen dabei viel.

Ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Sprachbildung. Sprachbildung bedeutet: Sprache ausprobieren. Sprachbildung bedeutet auch: Entdecken, was man mit Sprache alles machen kann. Und Sprachbildung bedeutet: Viel Neues über Sprache lernen.

Bei der Einschulung schaue ich, was die Kinder im Bereich Sprache schon alles können. Ich gestalte  für jedes Kind einen Plan für den Bereich Sprache. Jedes Kind kann so seine ganz persönlichen Ziele  erreichen. Das mache ich zusammen mit der Lehrkraft.

Wir schauen auf die deutsche Sprache und auf die weiteren Sprachen, die ein Kind spricht. Alle Sprachen, die ein Kind spricht, sind wichtig.

Die Schule soll sprachsensibel werden. Das heißt: Das Thema Sprache ist für alle an der Schule wichtig. Das heißt auch: Alle sollen im Unterricht die Aufgaben verstehen. Und das heißt: Die Kinder lernen im Unterricht die „Sprache der Schule“.

Alle arbeiten zusammen für eine sprachsensible Schule: die Lehrkräfte, die Schulkindbetreuung und ich.

Ich arbeite auch zusammen mit den Kindertageseinrichtungen. Die Vorschulkinder lernen mich schon mal kennen, bevor sie in die Schule kommen. Dann fällt das gemeinsame Sprechen viel leichter.

Ich treffe mich auch mit den Fachkräften der Schulen und Kitas aus Brühl.

Wir besprechen uns zum Thema Sprachbildung.

Die Schulen und die Kindertageseinrichtungen arbeiten also eng zusammen. Das nennen wir durchgängig.

Hier gibt es Informationen zur Durchgängigen Sprachbildung: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1267674.html

Magdalena Zuniga Lara

Sprachfachkraft an der Lortzingschule

sprachfachkraft-losvn@caritas-freiburg.de

Schulanfänger 2023-24

Alle Infos zu den Schulanfängern finden Sie auf unseren speziellen Seite rund um Schulanfänger.