Unsere Klassen

Die Lortzingschule bietet Kindern zur optimalen Entwicklung und Förderung des individuellen Lernens verschiedene Klassenkonzepte an.

Jahrgangsklasse

Die Jahrgangsklasse ist die „klassische“ Unterrichtsform, in der  Schüler eines Jahrgangs unterrichtet werden. In der Regel verbleiben die Schüler 4 Jahre in ihrem Klassenverband mit einer Klassenlehrerin/einem Klassenlehrer. Diese lange erprobte Variante hat ihre Vorteile bei Kindern, die sich in einer weitestgehend altershomogenen Gruppe optimal entfalten können. Auch diese Unterrichtsform hat in den letzten Jahren eine Entwicklung durchgemacht. So ist man neben dem klassischen „Frontalunterricht“ zu mehr individueller Förderung der Kinder übergegangen. Unterschiedliches Lerntempo und Lernvermögen werden berücksichtigt. Lernstandsdiagnosen werden regelmäßig durchgeführt und mit Schülern und Eltern besprochen.

Familienklasse mit Montessoriprinzipien

Die Familienklasse ist alters-und jahrgangsgemischt. In der Lortzing-Grundschule gibt es zwei Familienklassen, in der die Schüler nach den Prinzipien des gebundenen und gelenkten Unterrichts mit Montessorischwerpunkt unterrichtet werden. Unter anderem kommen Montessorilernmaterialien zum Einsatz. Im Mittelpunkt der Montessoripädagogik steht das Kind mit dem Leitgedanken: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Diese Selbständigkeit des Kindes wird weitgehend durch das Prinzip der Freiarbeit und des offenen, individuellen und handelnden Unterrichtes gewährleistet. Der Schwerpunkt des Lernens und die damit verbundene Aktivität liegt beim Kind. Die Lehrerin/der Lehrer beobachtet, erkennt und weckt Interessen, regt das Kind zu Tätigkeiten an und sorgt für die nötige Ruhe und das Arbeitsklima. Die Kinder werden in der individuellen Erarbeitung der Lerninhalte gefördert und die soziale Kompetenz der Kinder durch die Altersmischung gestärkt. Die gesetzlichen Vorschriften der staatlichen Regelschule gelten auch für die Familienklassen.

Inklusionsklassen

In einigen unserer Klassen werden auch Kinder mit ausgewiesenem sonderpädagogischen Förderbedarf beschult. In Inklusionsklassen lernen Grundschulkinder und Förderschulkinder gemeinsam. Die Grundschullehrerin wird von einem Sonderpädagogen stundenweise unterstützt.

VKL Klasse

In der VKL Klasse werden Kinder beschult, die ohne Deutschkenntnisse die Schule besuchen. Dort werden sie auf den Besuch der Regelklasse vorbereitet.

Die Lortzingschule hat ein teilintegratives Modell der VKL. Die Kinder werden von Anfang an in einer Regelklasse beschult. Gleichzeitig erhalten Sie stundenweise je nach Sprachniveau eine intensive Sprachförderung durch unsere VKL Lehrerin. So können sie schnell soziale Kontakte knüpfen und ein längeres Sprachbad in der neuen Sprache erfahren.