Mit folgenden Organisationen gibt es Kooperationen.

Schulanfänger Ralley:

Termin: 01.06. / 02.06.2022

Nähere Informationen folgen. Vielen Dank.

Was ist SALAM?

Seit dem Jahr 2009 übernehmen Studierende der PH Freiburg im Rahmen des Programms SALAM die Patenschaft für ein Kind im Alter von 8-11 Jahren und gestalten in einem Zeitraum von acht Monaten für 2-3 Stunden wöchentlich gemeinsam die Freizeit.Das Programm Mentor Migration SALAM – Spielen Austauschen Lernen Achtsam Miteinander verbindet die Ziele, Kinder aus Migrantenfamilien und andere bildungsbenachteiligte Kinder zu fördern und Studierende pädagogisches Handeln erproben und reflektieren zu lassen.Die Studierenden nehmen Kontakt mit der Familie und der Schule auf und werden von Dozierenden der Hochschule begleitet. Das Programm ist eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule, der Universität Freiburg, der Stadt Freiburg und sechs Grundschulen. In den letzten Programmdurchgängen haben jeweils zwischen 50-80 Schüler und Schülerinnen teilgenommen.

Homepage vom SALAM Projekt Freiburg

Beratung des Wegweiser Bildung in der Lortzingschule

Liebe Eltern,

bisher kam ich als Berater vom Wegweiser Bildung einmal im Monat zur Beratung in die Lortzingschule. Leider ist dies wegen der Corona Pandemie im Moment nicht möglich.

Wir vom Wegweiser Bildung sind aber weiter sehr gerne für Sie da: Mit Ihren Fragen sind Sie bei uns herzlich willkommen! Zum Beispiel, wenn Sie wissen möchten:

• Wo kann ich kostenlos online meine Deutsch Kenntnisse verbessern?
  • Wer unterstützt mich, wenn ich wieder in den Beruf einsteigen möchte?
  • Gibt es Teilzeit Ausbildungen?
  • Muss ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen?

Kommen Sie einfach zu unseren Beratungszeiten im Wegweiser Bildung vorbei. Oder rufen Sie an. Wir freuen uns auf Sie!

Alessandro Greco

Wegweiser Bildung