Förderverein der Lortzinggrundschule e.V.

Herzlich willkommen auf der Seite des Fördervereins!

Ziel des Fördervereins ist es, die pädagogische Arbeit an der Lortzing-Grundschule zu unterstützen und zu ergänzen und die Bindung von Eltern und Schülern an die Schule zu stärken.

Der Förderverein finanziert Projekte, für die die Schule keine ausreichenden Mittel hat.

Die Mitgliedschaft im Förderverein steht jedem offen, ob Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrern, Firmen, Behörden, Verbänden oder Vereinen.

Der Förderverein benötigt immer neue Mitglieder und Förderer. Dabei verpflichtet die Mitgliedschaft nicht zur aktiven Mithilfe im Verein. Die Vereinsarbeit wird vor allem vom Vorstandsgremium organisiert und durchgeführt. Der Vorstand freut sich aber über jede Unterstützung und jede/jeden, der mithelfen möchte!

Mitglieder können die Ziele unterstützen durch

  • den Jahresbeitrag (10 Euro oder mehr)
  • Spenden
  • Ideen und Anregungen
  • Mithilfe bei Veranstaltungen und Projekten.

Sprechen Sie uns gerne an: foerderverein.lortzing@gmail.com

Projekt „Lernen beginnt am Schultor“

Die Schüler und Schülerinnen der Lortzingschule verbringen die Pausen mit großer Freude auf dem Schulhof. Dieser ist allerdings, wie wir alle wissen, in die Jahre gekommen und braucht dringend einen sprichwörtlich neuen Anstrich. Damit es nicht nur sprichwörtlich bleibt, haben sich die Lortzingkinder ins Zeug gelegt und von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung alles gegeben, um ihr Projekt zu verwirklichen: Eine professionelle Bemalung des Schulhofes. Mit modernen Hüpfspielen und neuen Anregungen für Spiel und Spaß und Bewegung in den Pausen.

Eins von drei Bewegungsspielen auf dem Schulhof

Die Kinder haben in einem demokratischen Prozess sich für drei Spiele entschieden, die in den Herbstferien professionell auf dem Schulhof aufgebracht wurden. Leider kostete dies sehr viel Geld. Die Lortzingkinder haben über das letzte Schuljahr großen Einsatz gezeigt, um die Summe zusammen zu bekommen. Es wurden Muffins verkauft, beim Flohmarkt Popcorn gemacht, Spenden in der Elternschaft gesammelt und nicht zuletzt sportliche Runden beim 24h-Lauf gedreht. Das Projekt konnte durch das Engagement der Kinder und dank der Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes erfolgreich durchgeführt werden.

Ein Labyrinth auf dem Schulhof

24h-Lauf 2023

In diesem Jahr sind alle Klassen mitgelaufen, was für ein Spaß! Herzlichen Dank an alle kleinen und großen motivierten Läufer:innen. Wir sind seit langem mal wieder als Team die ganze Nacht durchgelaufen. Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Eltern, Geschwisterkinder und ehemalige Lortzing-Schüler:innen waren dabei. Das macht unsere Schulgemeinschaft aus!

Über den Spendenfonds des Deutschen Kinderhilfswerks erhalten wir dank unseres Engagements 1000 Euro für das Projekt „Lernen beginnt am Schultor“. So werden die Lortzing-Kinder sich schon bald über bunte Hüpfspiele auf dem Schulhof freuen können.

Danke für jede Mitwirkung beim Lortzing-Flohmarkt!

Wir konnten dank der zahlreichen Beteiligung der Schulgemeinschaft 550,- Euro für das kommende Projekt „Lernen beginnt am Schultor“ einnehmen. Unser Schulhof wird bunt!

Fit für’s Fahrrad

Fahrradfahren ist in Freiburg so selbstverständlich wie Rechnen und Schreiben.

In dem Projekt „Fit für’s Rad“ lernen und üben Kinder der Lortzing-Grundschule das sichere Fahrradfahren mit Spiel und Spaß außerhalb des regulären Schulunterrichts. In ihrem gewohnten sozialen Umfeld üben Kinder, die bereits Radfahren können gemeinsam mit Kindern, die noch nicht Fahrrad gefahren sind, den Umgang mit dem Rad ein. Dabei lernen Kinder voneinander und miteinander. Vor allem SchülerInnen der Schule, die kein eigenes Fahrrad besitzen, profitieren von dem Projekt, das dank eigener Schulräder, Helme und Reparaturmaterialen durchgeführt wird. Auch das selbständige Durchführen kleiner Reparaturen ist Bestandteil des Projektes.

Der 24h-Lauf und die Lortzingläufer:innen 2022

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Läufer:innen, für jede gelaufene Runde, an alle Spender für jeden Euro und jeden Beitrag zum Buffet. Danke für jede Begegnung, Euer Interesse und Engagement. Danke an die Lehrerschaft für das Mittragen, Koordinieren, Mitlaufen, Dabei-Sein außerhalb der Schulzeit! Dank Eurem / Ihrem Einsatz haben wir die volle Förderung für das Schulprojekt „Fit für`s Rad“ erhalten!

20 Jahre Förderverein der Lortzing-Grundschule e.V.

Unser Förderverein wurde im Juli 2000 gegründet und hat seit seinem Bestehen eine Vielzahl von Projekten durchgeführt, z. B. Zirkus-AG, Computer-AG, Spielenachmittage, Ausstattung des Spielehauses im Pausenhof, Englisch-AG (2010-2020), Projekte „Stille Jungs“ (2009), „Stockkampf“ (2009), „Friedlicher Drache“ (2014), „Märchenprojekt“ (2014), „Mein Körper gehört mir“ (2017) und zuletzt das Zirkusprojekt im Rahmen des Schulfestes im Jahr 2019.

Aufgrund der Corona-Pandemie liegen leider viele klassenübergreifende Projektideen derzeit auf Eis, wir haben jedoch gemeinsam mit der Schule bereits mehrere Ideen gesammelt und freuen uns darauf, so bald es die Lage zulässt, wieder durchzustarten. Im laufenden Schuljahr (21/22) konnten wir als Förderverein jedoch bereits mehrere Klassenprojekte fördern, wie zum Beispiel Besuche beim Schulbauernhof und in der Ökostation.

Wir danken allen Mitgliedern, ehemaligen und aktiven Vorstandsmitgliedern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Spenderinnen und Spendern und Unterstützern des Fördervereins!

Unterstützung der Zirkus-AG durch BZ-Aktion „Weihnachtswunsch“ 2019

Durch die erfolgreiche Teilnahme an der BZ-Aktion „Weihnachtswunsch 2019“ konnten für die Zirkus-AG im Januar 2020 neue Zirkus-Geräte, z. B. Trapeze und Diabolos, angeschafft werden. Die Kosten beliefen sich auf 2.636,45 Euro (davon 2.500 Euro gefördert durch die BZ-Aktion „Weihnachtswunsch“).

Projekt „Pausenspielgeräte“

Im Schuljahr 2019/2020 haben wir neue Spielgeräte für das Spielehaus angeschafft. Alte und abgenutzte Spielgeräte wurden ersetzt und neue Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Der Bedarf an neuen Spielgeräten wurde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in den Klassen erarbeitet. Es wurden z. B. neue Springseile, Tischtennisschläger, ein Boule-Spiel für draußen und ein großes „Vier gewinnt“ für den Außenbereich angeschafft.

Insgesamt wurden 831,26 Euro ausgegeben. Aufgrund unserer Teilnahme am 24h-Lauf 2019 haben wir vom Deutschen Kinderhilfswerk eine Förderung in Höhe von 680 Euro für dieses Projekt erhalten.

Rückblick: 24h-Lauf 2019:

Der 24-h-Lauf 2019 war ein voller Erfolg! Mit 510 Runden (204,0 km) hat unser Laufteam „Lortzingläufer“ einen guten 18. Platz erreicht.

Als Spende sind 252 € zusammengekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!! Und vielleicht seid Ihr nächstes Mal wieder dabei!

Lortzingläufer in Aktion

Unser Engagement hat sich wieder gelohnt, denn:

  • Für das Schuljahr 2019/2020 bekommen wir vom Deutschen Kinderhilfswerk eine Förderung in Höhe von 680 Euro für neue Pausenspielgeräte.
  • Für das Schuljahr 2018/2019 konnten wir durch die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks aus dem 24h-Lauf das Projekt „Zirkusprojektwoche an der Lortzing-Grundschule“ mit 2.100 Euro unterstützen.
Dokumente
Kontakt:

Förderverein der Lortzing-Grundschule e.V.
Lortzingstr. 1
79106 Freiburg

E-Mail: foerderverein.lortzing@gmail.com

IBAN DE78 6809 0000 0027 3306 06
BIC GENODE61FR1 Volksbank Freiburg

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt.

Vorstand im Schuljahr 2023/2024:

  • Vorstandsvorsitzende: Bianca Hösel
  • Stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Carmen Lehmann
  • Kassenwart: Tim Hösel
  • Schriftführerin: Chantal Schreer
  • Beisitzer:innen: Daniel Marangi, Michael Röttger, Christiane Steuer, Sebastian Vassmer