Sekretariat – Neue Öffnungszeiten
für Eltern

Täglich: 7.30 – 9.45 Uhr und nach Terminvereinbarung

bei Frau Bialek


Übergabe der Tierheimspende

Am Montag, den 29.04.2024 fuhren wir, d.h. Mila, Kayhan und Khadeya mit Frau Ehinger und Frau Gruszecka zum Tierheim in Freiburg-Lehen.

Dabei hatten wir eine Dose mit unserer Spende: 850,32€waren drin!

Ihr fragt euch, wie so viel Geld zusammen kam?

Nämlich so:

Bei unserem Frühlingsfest im März hat jede Klasse ihr Gebasteltes verkauft. Die Hälfte der Einnahmen legten wir in diese Gelddose hinein und so kam die Summe zusammen. Erstaunlich viel, wie uns der Tierheimleiter Herr Marsovszkysagte.

Als wir dort ankamen, wurden wir herzlich vom Tierheimleiter begrüßt und machten vorm Tierheim ein paar Fotos. Danach zeigte er uns die vielen Tiere, die im Tierheim leben. Zuerst waren wir bei den Hunden, dann bei den Katzen und den zwei Wildschweinen. Eins davon war sogar schon 17 Jahre alt.

Dann nahm er uns mit zu den Raben, Tauben und anderen Vogelarten. Im Außengehege konnten wir auch noch Hasen sehen.

In einem geschlossenen Raum, in einem Aquarium waren 3 Schildkröten untergebracht, in einem anderen, Giftschlangen.Geckos werden dort auch versorgt.

Wir waren sehr erstaunt, wie viele Tierarten im Tierheim auf Unterstützung warten und gepflegt werden. Letztendlich waren wir sehr froh, eine große Spende für diese Tiere überreichen zu können.

Bericht von Mila und Kayhan (Klasse 3a)

https://www.tierschutzverein-freiburg.de/neuigkeiten/spendenuebergabe-der-lortzing-grundschule


Herzlich Willkommen an der Lortzingschule

Wir haben eine neue Beratungslehrerin an der Schule. Sie unterstützt die Schule und Sie als Eltern in allen Fragen um die besten individuellen Förder-Möglichkeiten der Kinder, auch im Bezug auf die weitere Schullaufbahn.

Ihre Kontaktdaten entnehmen Sie gerne dem hier angehängten Flyer.


Durchgängige Sprachbildung an Grundschulen

(dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben)

Ich bin die Sprachfachkraft an der Lortzingschule. Als Sprachfachkraft begleite und unterstütze ich die Kinder im Bereich Sprache. Ich begleite und unterstütze alle Kinder aus der ersten Klasse.

Am Morgen bin ich für ein paar Stunden im Unterricht. Am Nachmittag lese ich mit den Kindern. Oder wir machen etwas zusammen (basteln, kochen…) und sprechen dabei viel.

Ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Sprachbildung. Sprachbildung bedeutet: Sprache ausprobieren. Sprachbildung bedeutet auch: Entdecken, was man mit Sprache alles machen kann. Und Sprachbildung bedeutet: Viel Neues über Sprache lernen.

Bei der Einschulung schaue ich, was die Kinder im Bereich Sprache schon alles können. Ich gestalte  für jedes Kind einen Plan für den Bereich Sprache. Jedes Kind kann so seine ganz persönlichen Ziele  erreichen. Das mache ich zusammen mit der Lehrkraft.

Wir schauen auf die deutsche Sprache und auf die weiteren Sprachen, die ein Kind spricht. Alle Sprachen, die ein Kind spricht, sind wichtig.

Die Schule soll sprachsensibel werden. Das heißt: Das Thema Sprache ist für alle an der Schule wichtig. Das heißt auch: Alle sollen im Unterricht die Aufgaben verstehen. Und das heißt: Die Kinder lernen im Unterricht die „Sprache der Schule“.

Alle arbeiten zusammen für eine sprachsensible Schule: die Lehrkräfte, die Schulkindbetreuung und ich.

Ich arbeite auch zusammen mit den Kindertageseinrichtungen. Die Vorschulkinder lernen mich schon mal kennen, bevor sie in die Schule kommen. Dann fällt das gemeinsame Sprechen viel leichter.

Ich treffe mich auch mit den Fachkräften der Schulen und Kitas aus Brühl.

Wir besprechen uns zum Thema Sprachbildung.

Die Schulen und die Kindertageseinrichtungen arbeiten also eng zusammen. Das nennen wir durchgängig.

Hier gibt es Informationen zur Durchgängigen Sprachbildung: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1267674.html

Liebe Grüße

Magdalena Zuniga Lara

Sprachfachkraft an der Lortzingschule

sprachfachkraft-losvn@caritas-freiburg.de

0173 2500397


Schulanfänger 2024-25

Alle Infos zu den Schulanfängern finden Sie auf unseren speziellen Seite rund um Schulanfänger.